Auf Schusters Rappen  zu den Almhütten Ausgangspunkte:

Alle 5 Orte im Tegernseer Tal. Die Gegend der Voralpen ist wanderbekannt.

Wandertouren mit Ausgangspunkt Ort Tegernsee

Der Wandertreffpunkt zum  Baumgartenschneid  (1444m) ist der Tegernseer Parkplatz im Alpbachtal. Der bayerische Dichter Ludwig Thoma kam oft zum Jagen an den Berg, von welchem aus man den schönsten Ausblick auf den Tegernsee hat. Es war sein – so heißt es „Lieblingsberg“. Der Baumgartenschneid ist leicht zu besteigen, wird deshalb auch für Familien empfohlen. Markante Punkte sind die Hubertushütte, dann von dort weiter zur Baumgartenalm. Alles so auf Höhen um 1200 Meter. Obwohl nicht besonders hoch gelegen, bietet die Baumgartenschneid von ihrem Gipfel aus ein erfreulich schönes Panorama, das vom Wendelstein bis ins Karwendelgebirge reicht. Ein Hinweis noch für solche, die für ihre Kamera etwas spezielles suchen: Am Riederstein, oberhalb des Galaun, befindet sich eine kleine Kapelle ( 170 Jahre alt ), die versteckt auf schroffem Felsen ruht. Hier kann man ausruhen und eine Brotzeit machen und . . . Fotos von seltener Schönheit.Tegernsee Wanderungen

Zum Riederstein (1207m) startet man im Ort Tegernsee und folgt dem Alpbach taleinwärts. An Wiesen entlang geht es hinauf zum Riederstein und plötzlich befindet man sich vor einer kleinen weißen Kapelle, die auf der Felsklippe, sie ist nur eine 1/2 Stunde Fußmarsch vom Gasthaus Galaun einem beliebten Ausflugsziel entfernt. Im Berggasthaus kann man sich ausruhen und sich bei deftigem Mahl stärken, von der Terasse hat man einen sagenhaften Blick ins Tegernseer Tal.

Die Neureuth (1261m), den sogenannten Hausberg der Tegernseer. Ausgangspunkt für Wanderungen ist der Tegernseer Bahnhof. Auch hier geht’s ins Alpbachtal hinein und von dort auf dem Forstweg weiter. Rast und Brotzeit macht man hier in der Kreuzbergalm. Verlaufen kann man sich da nicht. Es gibt überall Schilder. Über eine langgestreckte Wiese erreichen das Ausflugsgasthaus Neureuth. Ein Schilderbaum in der Nähe zeigt die Richtung nach Kreuzberg / Alpbachtal / Prinzenweg. Auf einem Forstweg erreichen wir die Gindelalm. Nun ist es nicht mehr weit bis zum Gipfel des Gindelalmschneid (1335m). Zurück zur Gindelalm, machen wir nochmals Einkehr und kräftig gestärkt treten wir den Heimweg wieder über das Alpbachtal nach Tegernsee an. Das war Neureuth – Gündelalmschneid.

Für Ihren nächsten Wanderurlaub empfehlen wir das Landhaus am Bergwald inkl. der Tegernsee Card.

Infos über Wanderungen Tegernsee und Schliersee finden Sie auch hier: